Weser-/Elberadweg Tag 20/1 Dorum – Cuxhaven

Kugelbake Cuxhaven | Foto 2018 © Gustav Sommer

Etappe WR15b Dorum-Neufeld – Cuxhaven

Heute erreiche ich das Ziel des Weserradweges: die Kugelbake, ein Seezeichen in Cuxhaven. Gleichzeitig ist diese Stelle auch der Startpunkt für den Elberadweg, sofern man/frau flussaufwärts fährt.

Tacho Logbuch Tag 20 und Tag1

Weser- und Elberadweg 2018: Montag, 13. August 2018

Weserradweg  24 Fahrrad-Kilometer

Elberadweg 5 Fahrrad-Kilometer

Reale Tagesetappen 29 Fahrrad-Kilometer

Realer Tourauflauf 2018 169 Fahrrad-Kilometer

Realer Tourauflauf Elberadweg 2018 Fahrrad-Kilometer

Realer Tourauflauf Weserradweg 2018 16Fahrrad-Kilometer

Gesamter Tourenauflauf Weserradweg 2017/2018 406 + 164 = 570 Fahrrad-Kilometer

↑ nach oben

Weserradweg Dorum-Neufeld – Cuxhaven-Kugelbake

In der traditionell aus- und eingerichteten Unterkunft gibt es am heutigen Montag ein ausgezeichnetes Frühstück. Es schmeckt hervorragend – zumal ich gestern auf das Abendbrot verzichtete.

Später als ich eigentlich wollte, starte ich die heutigen beiden Tagesetappen gegen 9:30 Uhr. Die Unterkunft liegt nicht nur direkt am Deich sondern auch am Weserradweg. Ich lasse mir Zeit und hoffe, dass das Wetter wieder mitspielt. Bei 20 ºC radele ich gemütlich am Deichfuß entlang. Die Sonne versteckt sich noch hinter den Wolken, die sie rosa anstrahlt.

Runter vom Rad und rauf auf den Deich – es lohnt sich, lese ich auf einem ersten Hinweisschild des Nationalparks. Ich lasse mich mehrfach von dieser Aufforderung während diese Etappe anstecken.

Im Übergangsbereich zwischen Wattenmeer und Land haben sich vielerorts Salzwiesen gebildet, die noch regelmäßig vom Meer überflutet werden. In dem kleinen Ort Arensch mache ich auf einem Biobauernhof an einem Milchhaus mit Selbstbedieung eine Trinkpause.

Anschließend geht’s auf einer Schotterpiste durch den Wernerwald, der bis ans  Wattenmeer heranreicht. Es folgt die Duhner Heide mit einer Aussichtplattform aus Holz.

Im Nordseeheilbad Duhnen mache ich heute Mittagspause. An kilometerlangen Stränden vorbei erreiche ich schließlich Cuxhaven an der Kugelbake einem markanten Punkt:

  • Weserradweg flussabwärts: Ziel erreicht!
  • Elberadweg flussaufwärts: soeben gestartet …

Hier halte ich lange Zeit inne. Die Sonne kommt im Laufe des Nachmittags immer mehr raus.

Elberadweg Cuxhaven-Kugelbake – Cuxhaven

Nach dem langen Innehalten beginne ich den Elberadweg. Es ist Flut und an der Grimmershörn Bucht des Nordseeheilbades Cuxhaven führt mein Weg direkt an der Wasserkante der Elbe und am „Weltschifffahrtsweg“ entlang. Die Straße wird teilweise vom Wasser überspült, besonders wenn die Wellen der dicken Pötte hier am „Tor der Nordsee in die Elbe“ anbranden. Bei strahlendem Sonnenschein und über 25 ºC baden hier heute Nachmittag viele Menschen in der Elbe. Auch das Seezeichen Kugelbake ist von dieser Perspektive beim rückwärts gerichtetem Blick noch klein zu sehen. Ich genieße das Flair an der „meistbefahrenen Wasserstraße der Welt“ und mache eine Trinkpause im Cafe direkt am Wasser.

Am Fährhafen vorbei lasse ich die „Alte Liebe“ links liegen und steuere am „Alten Fischereihafen“ entlang direkt auf das heutige, moderne Quartier zu.

Von meinem Zimmerfenster auf der Rückseite des havenhostels kann ich direkt auf die Fischkutter am Nordseekai schauen. Mit der langsam kommenden Ebbe sinken diese im Hafenbecken allmählich immer tiefer. Die Fischkutter schaukeln dabei sanft im Hafenbecken – man spürt dann sofort das maritime Flair dieser Stadt am Meer.

Fazit

Der Tag 20 Weserradweg und Tag 1 Elberadweg: auch heute bin ich trocken angekommen und konnte nachmittags sogar die Sonne genießen. Die Kugelbake am stark befahrenen Schifffahrtsweg ist für mich das – sicher unvergessene – Highlight des Tages und der Tour! Gleichzeitig ankommen und Starten – wunderbar!

Morgen geht’s auf dem Elberadweg weiter Richtung Balje.

Unterkunft

havenhostel Cuxhaven
Kapitän-Alexander-Str. 16
27472 Cuxhaven
Deutschland
Telefon +49 4721 66700
GPS-Koordinaten N 053° 51.845, E 08° 42.177

↑ nach oben

Bilder des Tags

Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.

Hilfe: Gallery

Kühe auf dem Deich
Kühe vor'm Deich in den Salzwiesen
Die Vormittagssonne verstevkt sich noch inter den Wolken
Trinkpause auf dem Biohof
Trinkpause auf dem Biohof am Melkhus
Blick vom Aussichtspunkt
Aussichtsplattform Cuxhavener Küstenheiden
Containerschiff auf der Weser
Kugelbake Cuxhaven
Kugelbake Cuxhaven
Kugelbake Cuxhaven
Containerschiff auf der Elbe
Kugelbake Cuxhaven
Grimmershörn Bucht Nordseeheilbad Cuxhaven
Grimmershörn Bucht Nordseeheilbad Cuxhaven
Kühe auf dem Deich

↑ nach oben

Etappe WR15b Dorum – Cuxhaven

20180813 WR15b Dorum-Cuxhaven.gpx (Dorum-Neufeld – Cuxhaven-Kugelbake)

Hilfe: WP GPX Maps

volle Distanz: 23937 m
Maximale Höhe: 16 m
Minimale Höhe: -1 m
Gesamtanstieg: 70 m
Gesamtabstieg: -61 m
Gesamtzeit: 04:51:30
Download

↑ nach oben

Etappe ELB00 Cuxhaven

20180813 ELB00 Cuxhaven.gpx (Cuxhaven-Kugelbake – hafenhostel)

Hilfe: WP GPX Maps

volle Distanz: 4409 m
Maximale Höhe: 4 m
Minimale Höhe: -6 m
Gesamtanstieg: 15 m
Gesamtabstieg: -11 m
Gesamtzeit: 01:43:57
Download

↑ nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.