France Côte d’Opale Tag 5 Cap Blanc-Nez

Weg zum Cap Blanc-Nez | Foto © Waltraud Sommer

Die Gezeiten geben den Strand bei Wissant frei. So können wir heute morgen zunächst direkt am Strand bei ablaufendem Wasser an der Kanalküste entlang wandern. Schon von weitem sehen wir die helle Landmarke – das Cap Blanc-Nez mit ihrem markanten Monument to the Dover Patrol vor uns.

Wanderung von Wissant nach Cap Blanc-Nez

Blanc-Nez  ist  die „weiße Nase“ der Opalküste und eine von zwei markanten Landspitzen unserer Wanderregion am Ärmelkanal.

Als erstes parke ich mein Auto auf dem Parkplatz am Cap Blanc-Nez dem heutigen Wanderziel. Hier wartet schon Susanne auf mich, die mich mit ihrem PKW zum Startpunkt in Wissant mit nimmt.

Es geht die ersten drei Kilometer direkt am Strand lang. Da noch nicht alle am Startpunkt eingetroffen sind und ich ein langsameres Tempo als alle anderen habe, gehe ich als erster los. Auf dem heute Morgen breiten Strand komme ich gut voran.

An der Holztreppe „bei den weißen Kühen“ haben mich alle eingeholt. Nun folgen wir dem grünen Wanderweg auf den Klippen durch die sehr wellige Küstenlandschaft.

Am Tageskilometer 5,2 km passieren wir einen Parkplatz. Ich bin inzwischen längst das Schlusslicht. Walli hat auf mich gewartet und wir kämpfen uns den steilen Aufstieg über unregelmäßige Treppenstufen das Cap hoch. Es ist heiter und der Wind hat kräftig aufgefrischt. Wir kommen langsam höher und der Wind wird immer kräftiger.

Als ich endlich die Straße zum Parkplatz erreiche bläst mich der stürmische Wind fast um. Die Besichtigung des Monuments und auf die hohen Rundwege verzichte ich bei dem Wind und nehme mir vor bei weniger Wind hier noch mal hoch zu fahren und die Rundwege abzulaufen.

Ich fahre mit Walli und Helga als Vorhut nach unten zum Restaurant im Ort Escalles. Die fitteren Wanderinnen und Wanderer gehen noch über den Berg mit dem Funkmast hinunter zum Ort. Pünktlich um 13 Uhr treffen die restlichen Wandererinnen und Wanderer ein und wir essen gemeinsam in aller französischen Ruhe.

Während des dreigängigen Menüs setzt leichter Regen ein. Das wird allerdings der letzte Regen unserer Tour sein. Von Tag zu Tag wird das Wetter noch schöner und wärmer.

Fazit:

Trotz heftigem Wind am Ende der Wanderung erneut eine schöne und eindrucksvolle Wanderung durch eine außergewöhnliche Küstenlandschaft.

Text des Tages

Wahre Lebenskunst ist es, Träume und Ziele ins Leben einzuflechten wie ein rotes Band in einen Zopf. Der Tanz der kleinen Schritte – damit das Alltägliche zu leuchten beginnt. Zwei Schritte vor und einen zurück, Sich wandeln heißt glauben: Es wird! Dranbleiben. Üben. Sich veränder heißt, von der Autobahn der Gewohnheiten abzubiegen, aus der Reihe zu tanzen und heilende Trampelpfade zu finden! …

Quelle: Melanie Kirschstein

Bilder des Tages

Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.

Weg zum Cap Blanc-Nez
Weg zum Cap Blanc-Nez
Weg zum Cap Blanc-Nez
Weg zum Cap Blanc-Nez
Aufstieg zum Cap Blanc-Nez
Was so kreucht auf dem Weg zum Cap Blanc-Nez
Aufstieg zum Cap Blanc-Nez
Weg zum Cap Blanc-Nez
Mittagspause in Escalles
Pause nach dem Aufstieg
Panorama Cap Blanc-Nez - Wissant vom Aussichtspunkt 50°52'11" N 1°36'2" E
Cap Blanc-Nez
Cap Blanc-Nez
Cap Blanc-Nez
Cap Blanc-Nez
Cap Blanc-Nez
Monument to the Dover Patrol
Monument to the Dover Patrol
Monument to the Dover Patrol
Klippen vor dem Cap Blanc-Nez
Klippen vor dem Cap Blanc-Nez
Weg zum Cap Blanc-Nez

Wanderung Tag 5 von Wissant nach Cap Blanc Nez

Hilfe: WP GPX Maps

volle Distanz: 6529 m
Maximale Höhe: 147 m
Minimale Höhe: 8 m
Gesamtanstieg: 245 m
Gesamtabstieg: -127 m
Gesamtzeit: 02:16:37
Download

Unterkunft

Gîtes du Mont de Couple
www.gite-2caps.com
72 Rue de l’Église
62179 Hervelinghen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.